Ausgabe 03/ 2010, S. 42
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Fortbildung | CME Neurologie

Rationale Behandlungsstrategien bei Alzheimerdemenz

Was bremst die Flucht der Gedanken?

Jan-Philipp Bach¹, Annika Spottke², Frank Jessen² und Richard Dodel¹

¹Neurologische Klinik, Philipps-Universität Marburg
²Psychiatrische Klinik, Rheinische Friedrich-
Wilhelms-Universität Bonn

Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Richard Dodel
Neurologische Klinik, Philipps-Universität Marburg
Rudolf-Bultmann-Straße 8, D-35039 Marburg
Tel.: 06421/5866251, Fax: 06421/5865474
E-Mail: dodel@med.uni-marburg.de

Literatur

  1. Maier W, Deuschl G. S3-LEITLINIE DEMENZEN 2009.
  2. IQWiG. Cholinesterasehemmer bei Alzheimer Demenz. Abschlussbericht A05-19A. Köln: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), 2007 Februar 2007.
  3. Winblad B, Grossberg G, Frolich L, et al. IDEAL: a 6-month, double-blind, placebo-controlled study of the first skin patch for Alzheimer disease. Neurology 2007;69:S14-22.
  4. Emre M. Switching cholinesterase inhibitors in patients with Alzheimer's disease. Int J Clin Pract Suppl 2002:64-72.
  5. Tariot PN, Farlow MR, Grossberg GT, Graham SM, McDonald S, Gergel I. Memantine treatment in patients with moderate to severe Alzheimer disease already receiving donepezil: a randomized controlled trial. Jama 2004;291:317-324.
  6. Porsteinsson AP, Grossberg GT, Mintzer J, Olin JT. Memantine treatment in patients with mild to moderate Alzheimer's disease already receiving a cholinesterase inhibitor: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Curr Alzheimer Res 2008;5:83-89.
  7. IQWiG. Memantin bei Alzheimer Demenz Abschlussbericht A05-19D. . Köln: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), 2009 2009. Report No.: 59.
  8. IQWiG. Ginkgohaltige Präparate bei Alzheimer Demenz. Abschlussbericht A05-19B. Köln: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), 2008 2008.
  9. Aalten P, Verhey F, Boziki M, et al. Consistency of neuropsychiatric syndromes across dementias: results from the European Alzheimer Disease Consortium. Part II. Dement Geriatr Cogn Disord 2008;25:1-8.
  10. Jessen F, Spottke A, Maier G, Deuschl G. S3-Leitlinie Demenzen im Druck 2009.
  11. Chew ML, Mulsant BH, Pollock BG, et al. Anticholinergic activity of 107 medications commonly used by older adults. J Am Geriatr Soc 2008;56:1333-1341.
  12. Herrmann N, Rothenburg LS, Black SE, et al. Methylphenidate for the treatment of apathy in Alzheimer disease: prediction of response using dextroamphetamine challenge. J Clin Psychopharmacol 2008;28:296-301.
  13. Cummings JL, Mackell J, Kaufer D. Behavioral effects of current Alzheimer's disease treatments: a descriptive review. Alzheimers Dement 2008;4:49-60.
  14. Ballard C, Waite J. The effectiveness of atypical antipsychotics for the treatment of aggression and psychosis in Alzheimer's disease. Cochrane Database Syst Rev 2006:CD003476.
  15. IQWiG. Nichtmedikamentöse Behandlung der Alzheimer Demenz-Abschlussbericht A05-19D. Köln: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) 2009.
  16. IQWiG. Nichtmedikamentöse Behandlung der Alzheimer Demenz. Vorbericht A05-19D. . Köln: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), 2008 2008.
  17. Bodden M, Dodel R. State of the Art - Alzheimer-Demenz. PharmaFokus ZNS 2009:44-50.
  18. Frölich L, Schneider F, Zimmer B. Hirnorganische Störungen. In: Schneider F, Niebling W (Hrsg). Psychische Erkrankungen in der Hausarztpraxis. Springer, Berlin, 2008; 393-419.