Ausgabe 01/ 2010, S. 40
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Fortbildung | CME Neurologie

Innovativer Therapieansatz

Erster monoklonaler Antikörper bei MS – eine Standortbestimmung

Christoph Heesen, Roland Martin und Sven Schippling, Hamburg

Mit der Einführung des monoklonalen Antikörpers Natalizumab wurde ein großer Fortschritt in der Therapie der Multiplen Sklerose (MS) erzielt. Natalizumab ist der erste monoklonale Antikörper mit einer Zulassung im Fachgebiet der Neurologie. 2004 wurde er von der FDA in den USA zur Therapie der schubförmigen MS zugelassen. Kurze Zeit später wurde die Vermarktung vonseiten der Firma Biogen-Idec ausgesetzt, nachdem drei Fälle einer progressiv multifokalen Leukenzephalopathie (PML) unter Natalizumab aufgetreten waren, zwei davon in der zulassungsrelevanten SENTINEL-Studie, in der Natalizumab gegen Placebo add-on zu Interferon-beta-1a getestet wurde [1]. In einer umfangreichen Sicherheitsstudie, in die alle bis zu jenem Zeitpunkt behandelten 3000 Patienten [2] aufgenommen wurden, fanden sich keine weiteren Fälle, sodass die Vermarktung wieder aufgenommen wurde. Im Juli 2006 erfolgte die Zulassung in Europa und Deutschland. Zwei Schlüsselprobleme begleiten die klinische Verwendung von Natalizumab. Zum einen besteht die Zulassung in der Indikation bei hochaktiver schubförmiger MS, die unter einer immunmodulierenden Therapie bisher nicht kontrolliert werden konnte. Diese Indikationsformulierung erfolgte auf der Grundlage einer Subgruppenanalyse der AFFIRM-Studie [3] und einer Risikoabwägung der Zulassungsbehörden. Diese Indikation entspricht jedoch nicht den Einschlusskriterien der Zulassungsstudien. Zusätzlich zu den Subgruppenanalysen finden sich jedoch einige Kohortendaten, die zusätzlich Aufschluss zur Wirksamkeit in dieser Indikation geben.

Eine zweite Kernfrage bleibt das unverändert schwer abschätzbare Risiko der progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML). Mittlerweile sind zusätzlich zu den ersten drei Fällen 29 weitere PML-Fälle bei insgesamt ca. 60 000 mit Natalizumab behandelten MS-Patienten bekannt geworden. Damit ist eine laufende Überprüfung und Neubewertung der Therapie erforderlich.

Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Christoph Heesen
Institut für Neuroimmunologie und Klinische MS-Forschung
Falkenried 94
D-20251 Hamburg
Tel.: 040/7410-54076
Fax: 040/7410-55682
E-Mail: heesen@uke.uni-hamburg.de

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