Ausgabe 09/ 2009, S. 36
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Fortbildung CME Psychiatrie

Dissoziative Störungen des Bewusstseins

Wenn das „Ich“ auseinanderfällt

Kathlen Priebe und Christian Schmahl, Mannheim

Viele Menschen erleben in und nach belastenden oder stressreichen Situationen wie z. B. Prüfungen, kurze Episoden dissoziativer Phänomene. Sie berichten von einem Unwirklichkeitsgefühl, dem Gefühl „irgendwie neben sich zu stehen“ oder die Situation zu beobachten. Treten diese Zustände jedoch häufiger und länger anhaltend auf, kommen sogar Gedächtnislücken oder unterschiedliche Identitätszustände hinzu, liegt eine Störung der integrativen Funktionen des Bewusstseins – eine dissoziative Störung – vor. Zwischen den Alltagserfahrungen und den krankheitswertigen pathologischen Zuständen besteht also sowohl ein quantitativer als auch ein qualitativer Unterschied.

Das Dissoziationskonzept ist historisch eng mit dem Hysteriebegriff verbunden, der in der Vergangenheit für bestimmte Funktionsstörungen ohne organisches Korrelat verwendet wurde. Die Bezeichnung Hysterie beruht auf der früheren Annahme, dass ein im Körper umherwandernder Uterus (griech. hystera) für die Symptomatik verantwortlich sei. Als Resultat ihrer Versuche, die hysterischen Phänomene ihrer Patienten zu erklären, wurde die weitere Konzeptualisierung durch Briquet, Charcot, Janet und Freud Ende des 19. Jahrhunderts vorgenommen.

Aufgrund der historischen Belastung und der Vermengung von deskriptiven und ätiopathogenetischen Aspekten wurde der Hysteriebegriff aufgegeben und 1980 mit Einführung des DSM-III eine Neuordnung der ehemals „hysterischen“ Störungen in die vier Kategorien histrionische Persönlichkeitsstörung, Somatisierungsstörung, Konversions störung und dissoziative Störungen vorgenommen. Insbesondere bezüglich der schwersten Form der dissoziativen Störungen, der dissoziativen Identitätsstörung, die durch Störungen in den Bereichen Gedächtnis, Wahrnehmung und Identität gekennzeichnet ist, besteht bis heute eine ungewöhnlich emotional geführte Diskussion in der klinischen Fachwelt.

Korrespondenzadresse
Prof. Dr. Christian Schmahl
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie,
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit,
J5, D-68159 Mannheim
Tel.: 0621/1703-4021, Fax: 0621/1703-4005

Literatur

  1. Ebner-Priemer UW, Mauchnik J, Kleindienst N, Schmahl C, Peper M, Rosenthal MZ, Flor H, Bohus M. Emotional learning during dissociative states in borderline personality disorder. J Psychiatry Neurosci 2009; 34: 214-222.
  2. Spitzer C, Stieglitz RD, Freyberger HJ (Hrsg.) Fragebogen zu dissoziativen Symptomen (FDS). Bern: Huber; 2005.
  3. Spitzer C, Mestel R, Klingelhöfer J, Gänsicke M, Freyberger HJ. Screening und Veränderungsmessung dissoziativer Psychopathologie: Psychometrische Charakteristika der Kurzform des Fragebogens zu dissoziativen Symptomen (FDS-20). Psychother Psychosom Med Psychol 2004; 54: 165-172.
  4. Stiglmayr, CE, Schimke P, Wagner T, Braakmann D, Schweiger U, Sipos V, Fydrich T, Bischkopf J, Auckenthaler A, Kienast T. Development and psychometric charactistics of the Dissociation-Tension-Scale (DSS). (eingereicht).
  5. Stiglmayr CE, Braakmann D, Haaf B, Stieglitz RD, Bohus M. Entwicklung und psychometrische Charakteristika der Dissoziations-Spannungs-Skala akut (DSS-akut). Psychother Psychosom Med Psychol 2003; 53: 287-294.
  6. Gast U, Zündorf F, Hofmann A (Hrsg.) Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV Dissoziative Störungen (SKID-D). Göttingen: Hogrefe; 2000.
  7. Brunner R, Resch F, Parzer P, Koch E. Heidelberger Dissoziations-Inventar (HDI). Frankfurt: Harcourt; 1999.
  8. Spitzer C, Wrede KH, Freyberger HJ. Das AMDP-Modul zu Dissoziation und Konversion (AMDP-DK). Entwicklung einer Checkliste und erste Befunde zu ihren psychometrischen Charakteristika. Fortschr Neurol Psychiatr 2004; 72: 404-410.
  9. Jang KL, Paris J, Zweig-Frank H, Livesley WJ. Twin study of dissociative experience. J Nerv Ment Dis 1998; 186: 345-351.
  10. van IJzendoorn MH, Schuengel C. The measurement of dissociation in normal and clinical populations: meta-analytic validations of the Dissociative Experiences Scale (DES). Clin Psychol Rev 1996; 16: 365-382.
  11. Stiglmayr CE, Ebner-Priemer UW, Bretz J, Behm R, Mohse M, Lammers C-H, Angelescou I, Schmahl C, Schlotz W, Kleindienst N, Bohus M. Stress-Relatedness of dissociative symptoms in borderline personality disorder - a study in everyday life. Acta Psychiatr Scand 2008; 117: 139-147.
  12. International Society for Study of Dissociation. Guidelines for treating dissociative identity disorder in adults. J Trauma Dissociation 2005; 6: 69-149.
  13. Linehan MM. Trainingsmanual zur Dialektisch-Behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. München: CIP-Medien; 2006.
  14. Foa EB, Kozak, M.J. Emotional processing of fear: exposure to corrective information. Psych Bull 1986; 99: 20-35.
  15. Resick PA., Schnicke MK. Cognitive processing therapy for rape victims: A treatment manual. Newbury Park: Sage; 1993.
  16. Ehlers A. Posttraumatische Belastungsstörung. Fortschritte der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe; 1999.
  17. Shapiro F. EMDR. Grundlagen & Praxis, Handbuch zur Behandlung traumatisierter Menschen. Paderborn: Junfermann; 1999.
  18. Bohus MJ, Landwehrmeyer GB, Stiglmayr CE, Limberger MF, Böhme ER, Schmahl CG. Naltrexone in the treatment of dissociative symptoms in patients with borderline personality disorder: an open-label trial. J Clin Psychiatry 1999; 60: 598-603.
  19. Simeon D, Knutelska M. An open trial of naltrexone in the treatment of depersonalization disorder. J Clin Psychopharmacol 2005; 25: 267-270.
  20. Marshall RD, Lewis-Fernandez R, Blanco C, et al. A controlled trial of paroxetine for chronic PTSD, dissociation, and interpersonal problems in mostly minority adults. Depress Anxiety 2007; 24: 77-84.

Weiterführende Literatur

  • Eckhardt-Henn A, Hoffmann SO. (Hrsg.) Dissoziative Bewusstseinsstörungen. Theorie, Symptomatik, Therapie. Stuttgart: Schattauer; 2004.
  • Fiedler P. Dissoziative Störungen und Konversion. Weinheim: Beltz; 2001.
  • Fiedler P. Dissoziative Störungen. Fortschritte der Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe; 2002.
  • Reddemann L, Hofmann A, Gast U. (Hrsg.) . Psychotherapie dissoziativer Störungen. Stuttgart: Thieme; 2004.
  • Vermetten E, Dorahy MJ, Spiegel D. (Hrsg.) Traumatic Dissociation. Neurobiology and Treatment. Washington, DC: American Psychiatric Publishing; 2007.