Inhalt 9/2007
Lieber InFo Neurologie&Psychiatrie-Leser,
auf www.InFo-NP.de sind ab jetzt die meisten Artikel erst nach einem Login frei lesbar. Nehmen Sie sich die Zeit für das kostenlose Registrierungsverfahren (Springer Medizin Login). Sie werden sehen, es lohnt sich. Übrigens: Mit Ihrer Benutzerkennung und dem Passwort können sich dann auch bei anderen Internetangeboten z.B. MMW online, InFo Onkologie, Cardiovasc einloggen.
Wenn Sie sich bereits bei unserer Partnerplattform Medizin online registriert haben, können Sie Ihre Benutzerkennung und das Passwort weiter verwenden.
Als Abonnent von IN|FO Neurologie & Psychiatrie haben Sie die Möglichkeit auf das komplette Archiv der Zeitschrift auf unserer Partnerplattform Medizin-Online zuzugreifen. Hierfür ist ebenfalls die einmalige Registrierung notwendig. Haben Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert, ist eine erneute Registrierung nicht notwendig.
Nicht-Abonnenten haben die Möglichkeit, nach vorheriger Registrierung auf ausgewählte Artikel zuzugreifen.
Editorial
Kulinarisches aus der Neurologie und Psychiatrie
SN(i)Ps, FISH und Chips
C. Gerloff, Hamburg
Journal Screen
Substanzmissbrauch
C. Fehr, Mainz
Demenz
M. Müller-Engelmann, A. Fellgiebel, Mainz
Epidemiologie
Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung in Deutschland. Hat sich in den letzten zwölf Jahren etwas geändert?
D. Timmann-Braun, Essen
Schlaganfall
Typ-2-Diabetiker nach ischämischem Insult. Glitazon schützt vor dem nächsten Schlaganfall
H.-C. Diener, Essen
M. Parkinson
Dopaminantagonisten-Therapie. Die Herzklappengefahr muss differenziert betrachtet werden
J. C. Möller, W. H. Oertel, Marburg
Neuroonkologie
Intrakranielle Ependymome bei Erwachsenen. Was bestimmt die Prognose?
W. Wick, Heidelberg
Schmerz
HIV-assoziierte sensible Neuropathie. Mit Cannabisrauch gegen den Schmerz
C. Sommer, Würzburg
Schlaganfall
Thromboembolieprophylaxe beim akuten ischämischen Insult. Niedermolekulares Heparin besser wirksam als unfraktioniertes
H.-C. Diener, Essen
M. Parkinson
Frühe Parkinsonkrankheit. Neuer Dopaminagonist stellt sich dem Vergleich
V. Ries, W. H. Oertel, Marburg
Fortgeschrittene Parkinsonkrankheit. Neuer Dopaminagonist enttäuscht
V. Ries, W. H. Oertel, Marburg
Panikstörung
Pharmakotherapie bei Panikpatienten. Kognitive Verhaltenstherapie allein zum Nebenwirkungs-Management?
J. Angenendt, Freiburg i. Br.
Muskelkrankheiten
Myasthenia gravis. Welche klinische Rolle spielen Antikörper gegen AChR oder MuSK?
K. V. Toyka, Würzburg
Neuroimmunologie
Langzeitbehandlung der multiplen Sklerose. Interferon beta-1a überzeugt auch über acht Jahre
T. Menge, H.-P. Hartung, Düsseldorf
Degenerative Erkrankungen
Neues zum Muskeltraining bei Amyotropher Lateralsklerose. Oder bleibt doch alles beim Alten?
A. C. Ludolph, Ulm, V. Homberg, Berlin
Neuroonkologie
Radiochirurgie zerebraler Metastasen. Ganzhirnbestrahlung kann das Leben nicht verlängern
F. Schmidt, M. Weller, Tübingen
Suizidforschung
Eine (ur)alte und immer wieder wichtige Fragestellung: Suizidrisiko unter der Therapie mit nicht sedierenden Antidepressiva
M. Wolfersdorf, Bayreuth
Fortbildung
CME-Fortbildung Psychiatrie
U. Cuntz, Prien a. Chiemsee
Kasuistik und CME-Fragen: Am Rande des Grabes
CME-Fortbildung Neurologie
Motorische Störungen. Was tun, wenn die medikamentöse Therapie schuld ist?
Literatur zum Beitrag
M. Schwarz, Dortmund
Kasuistik und CME-Fragen: Biphasische Dyskinesien nach L-Dopa-Gabe
Aktuell
Pro und Kontra
Wie viele Thrombozytenhemmer braucht der Schlaganfallpatient?
Die Kombination sollte heute Standard sein
H.-C. Diener, Essen
ASS-Monotherapie bleibt „First Line“
B. Widder, Günzburg
Kongressberichte
Highlights von der 2. Neurologisch-Dermatologischen Fortbildung „Hirn und Haut“, Berlin